Herrenfussball: Heimpleite zum Saisonauftakt – 0:2 gegen den TSV Altheim

Am vergangenen Wochenende war der TSV Altheim zum Saisonauftakt zu Gast auf der Albecker Sportanlage. Nach einer trotz der Hitze recht intensiven Partie entführten die Gäste die Punkte und bescherten unserem Team damit einen Fehlstart.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch und unserem Team war anzumerken, dass es besser in die Saison starten wollte als in den zurückliegenden Jahren. Richtig gefährliche Torchancen sprangen bei den Bemühungen aber nicht heraus.

So waren es denn auch die Gäste, die mit ihrer ersten Halbchance den Führungstreffer erzielten. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld konnte unsere Abwehr den Ball nach einer weiten Flanke nicht konsequent klären mit der Folge, dass ein Altheimer Spieler im Sechzehner frei zum Abschluss kam und sehenswert zur Führung traf.

Etwa zeitgleich wollte sich offensichtlich auch der Schiedsrichter etwas mehr am Spiel beteiligen und begann damit, bei jeder Zweikampfsituation mindestens einen der beteiligten Spieler mit einer gelben Karte zu versehen. So war relativ schnell absehbar, dass trotz der eigentlich zumeist fair geführten Partie beide Mannschaften die Partie wohl nicht vollzählig beenden werden.

Wie so oft hat es leider der Gegner besser verstanden, diesen Umstand für sich zu nutzen. So holte ein Altheimer Spieler bei einem Zweikampf an der Grundlinie geschickt eine gelb-rote Karte für einen Albecker Spieler heraus, der sich im Zweikampf zugegebenermaßen aber auch nicht sehr clever verhalten hatte.

So ging es mit insgesamt 10 (!) gelben Karten (für beide Teams zusammen) und einer gelb-roten Karte in Unterzahl und mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause war zwar zunächst das Bemühen unserer Mannen erkennbar, sich hier nicht frühzeitig geschlagen geben zu wollen. Nachdem die Gäste aber bereits den ersten sich bietenden Konter zur 2:0-Führung nutzen konnten, schwand beim Team und auch den Zuschauern die Hoffnung auf die Wende.

Nachdem der Schiedsrichter dann in einer Aktion von beiden Teams je einen Spieler vom Platz stellte und zwei weitere mit gelb verwarnte, war der Stecker endgültig gezogen.

Die Gäste verwalteten nun clever die Führung und verlegten sich aufs Kontern. Unser Team hatte nur eine echte Torchance, als C. Hauff bei einem Schuss nicht genug Druck hinter den Ball brachte und der Torwart deshalb parieren konnte.

Insgesamt ein verdienter Sieg der an diesem Tag cleverer agierenden Altheimer und trotz der guten Vorsätze leider erneut ein Fehlstart der Albecker Mannen.

Die Reserve musste sich den Gästen ebenfalls mit 3:5 geschlagen geben. C. Huss (2) und S. Kombrink erzielten hierbei die Albecker Treffer.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, den 19.08.2018, ist der TSV Albeck zu Gast beim SC Heroldstatt.

Anstoß ist wie gewohnt um 15.00 Uhr (Reserve: 13.00 Uhr).