Frauenfussball: Sieg im Derby – 2:0 geggen die SSG

SGM Albeck /Ballendorf 1 – SSG Ulm 99 2:0 (1:0)

Nach dem wichtigen Spiel letzte Woche gegen Neckarhausen, stand das nächste Topspiel gegen die SSG Ulm 99 an. Die SGM 1 machte von Anfang an Druck und versuchte schnell in den gegnerischen Strafraum vorzustoßen. Nach nur 5 Minuten schlug Top-Torjägerin Selina Rittlinger zu. Nach Vorlage von Verena Essig erzielte sie bereits ihr 10. Saisontor (Ligabestwert). Nach dem frühen 1:0 ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und starteten ein Angriff nach dem anderen. Wenn es dann mal gefährlich wurde, war Innenverteidigerin Carla Honold souverän zur Stelle. Nach weiteren aussichtsreichen Torchancen kam es kurz vor der Halbzeit noch zu einer wilden Situation im eigenen Strafraum, doch Torhüterin Daniela Braun behielt den Überblick und es blieb bei der knappen Führung. In der zweiten Hälfte hatten wir zwar weiterhin mehr Ballbesitz, doch die SSG bewies, dass sie zurecht auf dem 4. Platz der Regionenliga steht. In der 72. Minute erlöste uns Elisa Eisenmann nach Vorarbeit von Christina Edelmann mit ihrem Tor zum 2:0. Es war durchaus noch das 3:0 drin, doch die optimale Chancenverwertung war wiedermal unser Manko. „Trotz dem Fehlen unserer Abwehrchefin Anna Schmid, konnten wir wieder zu Null spielen. Wir müssen aber effektiver vor dem Tor agieren und unserer Chancen nutzen“ so Kapitänin Anne Giraud. Mit dem enorm wichtigen Sieg bleiben wir Spitzenreiter Normannia Gmünd dicht auf den Fersen.

Kader: Daniela Fuchs, Carla Honold (52. Daniela Fuchs), Anne Giraud, Sophia Schmid, Jule Preiß, Irina Steck, Sandra Dieterich, Verena Essig (62. Melanie Kräuter), Hannah Miller (46. Christina Edelmann), Selina Rittlinger, Elisa Eisenmann (78. Verena Klöpfer)

SGM Albeck /Ballendorf 2 – FV Sontheim/ Brenz 2:3 (2:0)

Da die SGM 2 letztes Wochenende spielfrei in der Bezirksliga war, stand ein Testspiel gegen den FV Sontheim an. Die SGM 2 zeigte in der 1. Halbzeit eine gute Leistung und kam zu mehreren Chancen. In der 40. Minute bewies Kerstin Modjesch ihre Stürmerqualitäten. Nach einem langen Ball von Anja Unseld ließ sie der gegnerischen Torspielerin keine Chance und traf zum 1:0. Nur kurze Zeit später ließ Jana Will den Ball auf Hannah Röder zurück prallen, die erwischte den Ball perfekt und machte per Distanzschuss das 2:0. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschlief die SGM 2 komplett. Es folgte der Anschlusstreffer zum 2:1. In der 65. Minute hieß es nach diskutabler Situation Elfmeter für Sontheim, den die Gegenspielerin zum Ausgleich verwandelte. Eine Viertelstunde vor Schluss musste die SGM 2 dann auch noch das 2:3 hinnehmen. Nach 2:0 Führung und schwacher zweiten Hälfte setzte es am Ende eine 2:3 Niederlage.

Kader: Paula Schmid, Anja Unseld, Jasmin Honold, Ramona Pfnür, Isabell Birzele, Hannah Röder, Kerstin Modjesch, Jessica Späth, Dorina Göggelmann, Mona Lonsinger, Sarah Scheuerle, Frauke Scheuerle, Carina Riedel, Jana Will, Samantha Schneider

Vorschau: Für die SGM 1 geht es am Sonntag um 11 Uhr auf die Ostalb. Dort treffen sie auf den Aufsteiger 1.FC Stern Mögglingen. Die SGM 2 spielt zu gleicher Zeit auswärts bei der SGM Dornstadt/Machtolsheim/Lonsee.