Frauenfussball: Sieg und Niederlage am Muttertags-Wochenende

1.FC Normannia Gmünd 1 – SGM Albeck/Ballendorf 1  3:1 (1:0)

SGM 1 verliert Topduell und Tabellenführung

Nach dem die SGM 1 das Hinspiel mit 5:2 für sich entscheiden konnte, stand letzten Sonntag das Wiedersehen in Schwäbisch Gmünd an. Ein Unentschieden hätte gereicht um Spitzenreiter zu bleiben. Von Anfang an wurde deutlich, dass es absolut ein Spiel auf Augenhöhe ist. Die Normannia hatte zwar mehr Ballbesitz und zirkulierte den Ball in den eigenen Reihen, doch die SGM 1 störte die Gmünderinnen immer wieder erfolgreich im Spielaufbau und lauerte auf Konter. Dass es ein Spitzenspiel ist, bemerkte man auch an der Härte der Zweikämpfe beider Teams. Eine Minute vor Halbzeit dann der Dämpfer für die SGM 1. Daniela Klenk versenkte einen Freistoß von der Strafraumkante direkt ins lange Eck zum 1:0. In der Halbzeit brachte Coach Siegfried Hagenmaier Selina Rittlinger, die für mehr Torgefahr sorgen sollte. Nach Wiederanpfiff spielte die SGM 1 druckvoller nach vorne, doch leider ohne Glück im Torabschluss. In der 57. Minute folgte dann nach einem Eckball und wilder Szene im Strafraum das 2:0. Rund 10 Minuten später gelang Selina Rittlinger nach starkem Solo der 2:1 Anschlusstreffer. Somit blieben uns knapp 20 Minuten um das Ruder rumzureißen. Allerdings wurden diese Hoffnungen in der 75. Minute zunichte gemacht, als eine Flanke der Normannia unglücklich zum 3:1 ins eigene Tor abgefälscht wurde. Dieses Ergebnis ließen sich die Gmünderinnen nicht mehr nehmen und können am Ende eine Rückeroberung der Tabellenführung feiern.

„Die ersten beiden Tore haben uns richtig wehgetan. Wir waren sehr gut im Spiel drin und bekommen wenige Augenblicke vor der Pause das Gegentor. Das 2:0 war genauso ärgerlich. Nur wenige Minuten später verkürzen wir zwar, aber nach dem 3:1 war der Stecker gezogen. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Normannia“ muss Trainer Siegfried Hagenmaier nach dem Spiel zugeben.

Kader: Daniela Braun, Anna Schmid, Sophia Schmid (85. Hannah Miller), Anne Giraud, Jule Preiß, Irina Steck, Daniela Fuchs, Sandra Dieterich, Verena Essig, Christina Edelmann (46. Selina Rittlinger), Elisa Eisenmann (72. Laura Schnabel), Melanie Kräuter, Jule Wagner

SGM Aufheim – SGM Albeck/Ballendorf 2   1:5 (0:3)

SGM 2 gewinnt hoch in Aufheim!
Auswärts in Aufheim stand für die SGM 2 gegen den Tabellenvorletzten eine Pflichtaufgabe an, die es zu erfüllen galt. Die SGM 2 legte einen Blitzstart hin und konnte bereits nach 3 Minuten durch Lea Dürr die Führung kennzeichnen. Ein Einwurf wird verlängert und Lea Dürr flankt von außen in die Mitte. Die Flanke verwandelt sich zum Torschuss und der Ball fällt hinten rein ins Tor. In der 13. Minuten schickt Ramona Pfnür Stürmerin Kerstin Modjesch mit einem Steilpass auf Reisen. Diese nutzt ihre Chance und erhöht auf 0:2.
Die SGM 2 spielt bedacht weiter, versucht den Ball durch die Reihen laufen zu lassen und ruhig nach vorne zu spielen.
Kurz vor dem Seitenwechsel baut Carina Riedel die Führung auf 0:3 aus.
In der 67. Minute konnte Kerry sich außen durchsetzen und eine schöne Flanke auf Carina schlagen. Diese bleibt ruhig vor dem Tor und trifft mit ihren zweiten Tor zum mittlerweile 0:4. Einzig und allein die Nummer 10 der Hausherren hält die SGM Vereidigung auf Trapp. In der 79. Minute gelang ihr dann doch noch der Anschlusstreffer zum 1:4. Wenige Sekunden vor Spielende spielt Frauke Scheuerle einen langen Ball über die gegnerische Abwehr. Isabell Birzele riecht den Braten und überlupft den Torwart zum 1:5 Endstand.

Kader: Lisa Essig, Carla Honold, Frauke Scheuerle, Ramona Pfnür, Lisa Engel, Carina Riedel, Anja Unseld, Kerstin Modjesch, Isabell Birzele, Lea Dürr, Hanna Metzger, Hannah Röder, Sarah Scheuerle, Jana Will, Samantha Schneider

Vorschau: Für die SGM 1 stehen noch 4 Spiele an. Aktuell sind die Weichen auf Relegation gestellt, es sei denn die Normannia erlaubt sich einen Patzer. Nächsten Sonntag kommt es um 11 Uhr in Albeck zum Wiedersehen mit der TSF Ludwigsfeld. Die SGM 2 hat am Samstag den TSV Laichingen in Ballendorf zu Gast. Das Hinspiel ging mit 3:1 verloren.