Frauenfussball: Doppelte Freude bei den Damen

SGM Albeck/Ballendorf 2 – TSV Laichingen (flex)     5:1  (2:1)

SGM 2 auf der Überholspur!

Letzten Samstag begrüße die SGM 2 den TSV Laichingen auf ungewohntem 9er-Feld. Eben dieses kleinere Feld zwang beide Mannschaften zu einer anfänglichen Eingewöhnungsphase. Doch mit zunehmender Zeit kam die SGM 2 besser ins Spiel und kam allmählich in Fahrt. Nach einer Viertelstunde steckte Verena Klöpfer einen Ball zwischen zwei Abwehrspielerinnen zu Lea Dürr. Diese umkurvte ihre Gegenspielerin und schob flach ins lange Eck zum frühen 1:0 ein. Ähnlich gelang auch das Tor zum 2:0 nach 29 Minuten. Dieses Mal war allerdings Anja Unseld die Passgeberin auf Lea Dürr. Fünf Minuten vor der Halbzeit wurde eine Unaufmerksamkeit im Strafraum nach einer Ecke gnadenlos zum 2:1 Anschlusstreffer bestraft. Isabell Birzele verpasste dann noch die Chance per Elfmeter auf 3:1 zu erhöhen. In der 60. Minute war es dann Isabell Birzele die auf Carina Riedel flankt. Die muss nur noch den Fuß zum 3:1 hinhalten. Auch weiterhin ist die SGM 2 sehr aktiv und versucht über wenige Stationen schnell vors Tor zu kommen. Die eingewechselte Ramona Pfnür servierte in der 78. Minute Lea Dürr den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes. Lea Dürrs Lattenschuss staubte Anja Unseld dann zum 4:1 ab. Das Duo Anja Unseld-Lea Dürr funktionierte auch zwei Minuten später noch einmal, als Anja Unseld die Flanke von Lea Dürr zum 5:1 vollstreckte. Somit konnte die SGM 2 das 1:5 vom vorherigen Spieltag in Aufheim wiederholen. Bemerkenswert ist auch, dass Flügelspielerin Lea Dürr mit 11 Saisontoren ganz oben steht in der Torschützenliste der Bezirksliga Donau/Iller. Durch den Sieg katapultierte sich die SGM 2 in der Tabelle bis auf Platz 4 vor.

SGM Albeck/Ballendorf 1 – TSF Ludwigsfeld    5:1   (3:1)

SGM 1 holt sich durch Schützenhilfe die Tabellenführung zurück!

Nach dem das Bezirkspokalhalbfinale mit 4:0 gegen die TSF gewonnen wurde, stand letzten Sonntag das Rückrunden-Spiel gegen Ludwigsfeld in der Liga an. Wieder war es ein frühes Tor, das der SGM 1 Aufschwung gab. Nach einer schönen Kombination über Rechtsaußen veredelte Selina Rittlinger zum 1:0 nach nur fünf Minuten. Auch nach der frühen Führung waren es meist lange Bälle auf die Albecker Sürmerinnen, die der TSF zu schaffen machten. In der 12. Minute fälschte eine Ludwigsfelder Verteidigerin die perfekt getimte Flanke von Christina Edelmann zum 2:0 in die Maschen. Elisa Eisenmann wäre aber einschussbereit zur Stelle gewesen. Teilweise schöne Kombinationen und Vollgas-Fussball taten dem Spielfluss der SGM 1 gut. In der 25. Minute konnte, die im Rückraum platzierte Verena Essig, nach einer Ecke den Ball zum 3:0 rechts unten einschieben. Kurze Zeit später waren wir etwas ungestüm im eigenen Strafraum, was einen Elfmeter zur Folge hatte. Die TSF verwandelte diesen zum 3:1 Anschlusstreffer. Bis zur Halbzeit agierte die SGM 1 etwas zu nervös, was viele Ballverluste einbrachte. Die TSF spielte zu der Zeit aggressiver nach Vorne und wollte wieder zurück ins Spiel kommen. Nichtsdestotrotz war unsere Abwehr zur Stelle und vor allem die starke Carla Honold ließ hinten nichts zu. Nach der Pause war das Spiel wieder ausgeglichener, dennoch ohne zwingende Torchancen beider Teams. In der 70. Minute machte Verena Essig mit ihrem zweiten Tor zum 4:1 dann alles klar. Selina Rittlinger konnte nach guter Einzelleistung sogar noch auf 5:1 erhöhen. Nach dem Abpfiff war der Jubel groß als die Nachricht eintraf, dass Normannia Gmünd in Ruppertshofen verloren hatte. Dadurch sind wir mit einem Punkt Vorsprung auf Gmünd wieder Spitzenreiter in der Tabelle. Mit dem Sieg haben wir unter anderem den zweiten Relegationsplatz sicher, müssen jetzt aber unsere letzten drei Spiele alle gewinnen, um Erster zu bleiben.

Vorschau: Nächstes Wochenende spielen beide Mannschaften auswärts und am Sonntag. Die SGM 1 muss um 11Uhr in Deizisau auf Kunstrasen gewinnen, um die Tabellenführung zu sichern. Die SGM 2 tritt um 10:30 Uhr gegen den SSV Ulm 1846 an. Am 30.05 folgt dann noch ein absolutes Highlight für die SGM 1. Zum dritten Mal in Folge erreicht eine der SGM-Teams das Bezirkspokalfinale. Um 10:30 Uhr in Dornstadt wartet die SSG Ulm 99. Dieses Jahr holen wir uns den Pokal!