Herrenfussball: Punkteteilung in Westerstetten – 2:2 nach emotionaler Schlussphase

Nach 80 Minuten sah alles nach einem Auswärtssieg für den TSV Albeck in Westerstetten aus und am Ende konnten wir glücklich sein, dass wir  einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Nachdem beide Teams sich vorsichtig abgetastet hatten, ohne groß ins Risiko zu gehen, war es Albeck, welcher den ersten Nadelstich setzen konnte, indem Neuzugang Deniz Aktas seine schwarzgelben Farben mit 1:0 in Führung bringen konnte. Er setzte sich energisch im Strafraum durch und überwand den herauskommenden Torhüter mit einem feinen Lob. Bis zur Halbzeitpause bestimmte Albeck das Geschehen weitgehend, ohne aber zwingend auf das 2. Tor zu gehen. Westerstetten fiel zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel ein, um die Gästeabwehr in Bedrängnis zu bringen. Mit dieser Albecker Führung wurden die Seiten gewechselt.

Aus der vergangenen Saison waren wir gewarnt, denn auch dort führten wir verdient zur Halbzeit und brachen im 2. Abschnitt völlig ein. Westerstetten kam mit einer ganz anderen Energie aus der Kabine und brachte die Albecker Abwehr zum Schwitzen, aber ohne groß effektiv zu werden. Entweder waren die Albecker Beine ihm Weg oder Marcel Ruopp fischte die langen Bälle vom Himmel. Aber ein Spiel dauert bekanntermaßen 90 und keine 80 Minuten. Nachdem ein schneller Ball aus dem Mittelfeld nicht unterbunden werden konnte, wurde der umtriebige Stürmer der Heimelf regelwidrig im Strafraum gestoppt und Westerstetten glich durch einen Foulelfmeter zum 1:1 aus. Keine 2 Zeigerumdrehungen später dieselbe Situation, ein langer Ball auf den Stürmer und Albeck stoppte ihn erneut regelkonform, wobei dieser Strafstoß zum Diskutieren war. Diese Chance ließ sich Westerstetten nicht nehmen und drehte das Spiel auf 2:1. Wer nun dachte, das Albeck diese beiden Nackenschläge nicht wegstecken kann, sah sich getäuscht, den mit der letzten Aktion im Spiel glichen die Schwarzgelben zum 2:2 aus, wobei ein wenig Hilfe von Seiten der Gastgeber nötig war, indem sie den letzten Eckball selbst ins eigenen Tor köpften.

Im Vorspiel der Reserven gab es keinen Zweifel wer an diesem Tag als Sieger vom Platz geht. Albeck lag schnell mit 3:0 in Führung. Westerstetten hatte an diesem Tag nicht die Mittel um Albeck ernsthaft zu gefährden. In der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Am Ende konnten wir durch einen 6:2 Auswärtssieg die Punkte mit nach Albeck nehmen. Torschützen waren 4x Julian Preda, 1x Luca Sauter, 1x Jennis Müller