Frauenfussball: Tettnanger Hopfen eingesammelt – Auswärtsieg am Bodensee

Frauen Team 1
TSV Tettnang II – TSV Albeck 1:2 (1:1)
Am dritten Spieltag traten wir auswärts bei der zweiten Mannschaft des TSV Tettnang an. Trainer Sven Mettmann forderte eine Reaktion auf den letzten Spieltag, die wir leider nicht sofort zeigen konnten. Stattdessen war die Anfangsphase von kleineren Unsicherheiten und fahrigen Aktionen geprägt, die sich durch die gesamte Mannschaft zogen. Niemand wollte einen Fehler machen. Hinzu kam ein Gegner, der von Beginn an konsequent auf Zeit spielte und uns damit noch nervöser machte. Die logische Konsequenz: Mitte der ersten Halbzeit gerieten wir einmal mehr unnötig in Rückstand (20.).
Glücklicherweise erholten wir uns schnell von dem Schock und drückten mit Erfolg auf den Ausgleich, den Selina Rittlinger nur fünf Minuten später erzielte (25.).
Das 1:1 bedeutete gleichzeitig den Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte gestalteten wir das Spiel zunehmend dominanter und spielten uns eine Vielzahl guter Torchancen heraus, die wir leider zunächst nicht nutzen konnten. Positiv ist hier hervorzuheben, dass wir niemals aufsteckten und uns weiter Gelegenheit um Gelegenheit erarbeiteten. In der 76. Spielminute folgte schließlich die Belohnung: Die eingewechselte Isabell Birzele bediente Selina Rittlinger, die uns mit ihrem zweiten Treffer verdient in Führung brachte. Die letzten Minuten meisterten wir mit einer geschlossenen Abwehrleistung und so stehen am Ende drei wichtige Punkte und ein Spiel, in dem sicher nicht alles rund lief, das aber einen Schritt in die richtige Richtung bedeutet.

Am kommenden Sonntag gastiert der SV Alberweiler ll in Albeck. Anpfiff ist um 11:00 Uhr.