Jugendleitung

email: jugendleiter@tsv-albeck.de

Steckbrief Daniela Braun

Im Verein seit: 2013

Stationen im Verein: Aktive Frauenmannschaft und von 2019 – 2021 Schriftführerin im Ausschuss

Stationen außerhalb des Vereins: Angefangen habe ich 2005 in der D-Jugend des FC Burlafingen bis ich 2010 in die B-Jugend des SSV Ulm gewechselt bin. Nach einem Jahr habe ich den Verein in Richtung Damenmannschaft des FC Memmingen verlassen. Bis ich dann 2013 wegen dem Beginn meiner Ausbildung und den weiten Fahrstrecken bis nach Memmingen wieder zurück in den Bezirk und zum TSV Albeck gewechselt habe.

Hobby: Fußball spielen, Snowboard fahren, Fahrrad fahren, wandern und klettern

Beruf: Betriebswirtin in Teamleiterfunktion

Warum ich mich für den Jugendfußball engagiere: Kinder sind unsere Zukunft und liegen mir sehr am Herzen. Ich beschäftige mich gerne mit Kindern und habe Freude daran etwas zu bewegen. Ohne eine gut funktionierende Jugendabteilung ist es schwer bis gar unmöglich den Aktivenfußball zu bestreiten. Eine gute Jugendarbeit ist das Aushängeschild eines jeden Vereins.

Jugendfußball wächst zusammen

Der TSV Langenau, der TSV Albeck, der SV Göttingen und der FC Langenau bilden ab der Saison 2020/2021 von der A bis D-Jugend eine Spielgemeinschaft (SGM).

Unter dem Namen SGM Jugendfußball Langenau wird ab der kommenden Saison vereinsübergreifend gekickt. Dabei stehen der Spaß, die Gesundheit und die Fairness an oberster Stelle. Aber auch der Leistungsgedanke soll nicht zu kurz kommen, um auch ambitionierten Spielerinnen und Spielern eine Perspektive zu bieten.

Aufgrund der Fusion kann eine Mannschaft in der A-Jugend, zwei Mannschaften in der B-Jugend und je drei Mannschaften in der C und D-Jugend gemeldet werden. Damit bietet die Kooperation allen fußballbegeisterten Jugendlichen in Langenau die Möglichkeit sich persönlich und sportlich weiter zu entwickeln.

Hierfür stehen motivierte Trainer und Betreuer zur Verfügung, um eine solide fußballerische und breitensportliche Ausbildung zu gewährleisten. Darüber hinaus solle weitere lizensierte Trainer ausgebildet werden.

Die Verantwortlichen im Jugendbereich Florian Häußler (TSV Langenau), Daniela Braun (TSV Albeck), Dennis Mast (SV Göttingen) und Andreas Häußler (FC Langenau) begrüßen die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um die unterschiedlichen Belange aller Vereine möglichst zu berücksichtigen.

Gewinner der Zusammenarbeit sollen die Kinder und Jugendlichen sein, die ab der neuen Saison wohnortnah von der A bis zur D-Jugend gemeinsam auf Torejagd gehen können. Bei den Kleinsten, d. h. Bambini bis E-Junioren kooperieren die beiden Stadtvereine FC Langenau und TSV Langenau und bilden eine SGM, sowie wie bisher auch die beiden Dorfvereine TSV Albeck und SV Göttingen. Über die zukunftsweisende Kooperation freuen sich die Verantwortlichen aller vier Vereine.