Luftdruckwaffen

Auf unserer Schießanlage, die sich im Keller der Robert-Bosch-Halle befindet, können auf 12 Luftdruckständen mit der eigenen oder einer Luftdruckwaffe des Vereins geschossen werden.

Zum Luftgewehr:

Luftgewehr wird auf eine Entfernung von 10 m im stehenden Anschlag geschossen. Es werden Einzellader Match-Luftgewehre im Kaliber 4,5 mm verwendet. Heutzutage verwendet man meist Luftgewehre mit Druckluftkartuschen und Diopter Visierung.
Luftgewehr darf mit Einverständnis der Eltern im Verein bereits ab 12 Jahren geschossen werden und eignet sich somit hervorragend zum Einstieg in den Schießsport. Jugendliche ab 12 Jahren, die den Luftgewehrsport einmal probieren möchten sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Ab 51 Jahren darf die Disziplin Luftgewehr auch aufgelegt geschossen werden. Hierfür gibt es eine eigene Wettkampfdisziplin mit separater Wertung. Luftgewehre (bis 7,5 Joule) dürfen durch Erwachsene ab 18 Jahren frei erworben werden.

Zur Luftpistole:

Luftpistole wird stehend auf 10 m geschossen. Die Zielscheibe der Disziplin Luftpistole ist größer als diejenige für das Luftgewehr. Eingesetzt werden Match-Luftpistolen (meist Einzellader) mit Druckluftkartusche und offener Visierung (Kimme und Korn).
Wie das Luftgewehr darf auch die Luftpistole mit Einverständnis der Eltern bereits ab 12 Jahren unter der Aufsicht eines Jugendtrainers geschossen werden. Pistolenschießen gilt als etwas schwieriger, als das Schießen mit einem Gewehr so dass der Einstieg in den Schießsport üblicherweise über das Luftgewehr erfolgt und die Luftpistole eine weitere Disziplin für etwas fortgeschrittenere Schützen darstellt.
Luftpistolen bis 7,5 Joule sind ebenfalls durch jeden Volljährigen frei erwerbbar.
Ab 51 Jahren darf die Disziplin Luftpistole auch aufgelegt geschossen werden. Hierfür gibt es eine eigene Wettkampfdisziplin mit separater Wertung.

Kommt einfach Freitagabend ab 20:00 Uhr vorbei oder schickt uns eine E-Mail unter Fritz.bopp@t-online.de oder markusechtner@gmail.com um einen Termin für ein Probetraining zu vereinbaren.